• Frühjahrskonzert 2018 - „Märchen - Zauber - Fantasie“

Umzug Zwetschgenfest

• Badisches Oktoberfest

Kirchenkonzert

Bühl ist eine Stadt in Mittelbaden und liegt idyllisch zwischen Rhein und Reben am Rande des Schwarzwalds. Blasmusik hat in Bühl und Umgebung eine lange Tradition und trägt wesentlich zum kulturellen Leben unserer Region bei.

Tradition verpflichtet, und nicht nur deshalb sind die Musikerinnen und Musiker unserer Stadtkapelle mit Spaß und Engagement dabei, wenn es gilt, die Farben der Stadt Bühl blasmusikalisch zu vertreten.

Die Stadtkapelle Bühl gehört mit ihren Jahren zu den ältesten Blasorchestern in Deutschland und wurde 1758 gegründet. Deshalb konnten wir 2008 unser 250 jähriges Jubiläum begehen.

Das mit ca. 60 Musikerinnen und Musikern auf allen Registern gut bestückte Orchester wird geleitet von Rolf Hille, der auch als Leiter des Badischen Blechbläser- Ensembles bekannt ist.

Dank unserer Jugendausbildung und treuer Mitglieder haben wir eine gut durchmischte Altersstruktur zwischen 11 und 78 Jahren. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, wird neben anspruchsvoller Blasmusik auch unsere ausgesprochen gute Kameradschaft kennenlernen.

Das Repertoire reicht von konzertant symphonischer Blasmusik, Kirchenmusik, traditioneller Volksmusik, Stimmungs- und Zeltmusik bis hin zu moderner Blasmusik.

Musikalischer Höhepunkt ist das alljährliche Frühjahrskonzert. Einen Gegenpol stellte der Bayrische Abend im Oktober dar. Genausoviel Stimmung und Gaudi in neuem Ambiente werden wir zum Badischen Oktoberfest bieten, das jedes Jahr seit 2008 stattfindet. Eher besinnlich schließt das Jahr mit dem Kirchenkonzert, das jeweils am 1. Advent die Weihnachtszeit einläutet.

Diese festen Veranstaltungen und viele Auftritte in Bühl und Umgebung, aber auch überregional und im Ausland, zeugen von der Beliebtheit und Kompetenz der Stadtkapelle Bühl in Sachen Blasmusik.

Wir freuen uns, daß wir eine so große Anzahl treuer Stadtkapellen-Fans haben, und hoffen, in Zukunft noch weitere hinzuzugewinnen.

Wichtige Auftritte und Ankündigungen von der Stadtkapelle können sie nun auch auf unserer Facebook-Seite verfolgen.