Jahreskonzert

Jahreskonzert "Reif für die Insel" 2023

13.05.2023 │19:00 Uhr │ Bürgerhaus Neuer Markt

Reif für die Insel

Reif für die Insel, so lautet das Motto im Jahreskonzert der Stadtkapelle Bühl am Samstag, 13.05.2023 im Bürgerhaus Neuer Markt.

Eine Insel, türkisblaues Meer und weiße Sandstrände. So oder so ähnlich beginnen Karibikträume. Tropische Inseln mit ihren Regenwäldern, Riffen und tausenden von farbenfrohen Tierarten zeichnen ein anderes Bild unserer Insel. Dann sind da noch die schrofferen Berg- und Vulkanlandschaften, die Highlands, oder die üppig grünen Wiesen vor historischen Burgen und Schlössern. So facettenreich können Inseln sein und so vielseitig ist auch das von Dirigent Rolf Hille zusammengestellte Programm der Stadtkapelle Bühl.

Wir starten in Hawai, dem Drehort der Krimiserie um den Privatdetektiv Thomas Magnum. In „Magnum P.I“ hören wir den immer noch coolen Soundtrack dieser Serie aus den 80er Jahren.

Night in Havana“, „Caribbean Sunrise“, „Jamaican Folk Suite“ und „Caribbean Clipper“ lassen erahnen, wo uns die Reise hinführt. Auf eine schwüle Nacht folgt ein idyllischer Sonnenaufgang. Das türkisblaue Meer umschweift die schneeweißen Strände. Auf einem Segelschiff gleiten wir die Küsten entlang. Es erklingen karibische Rhythmen, ein Rumba greifbar nah, der Calypso weit in der Ferne. Die Fahrt endet in Havanna, der Geburtsstadt des Cha-Cha-Cha, Mambo und des Salsas. Das Wechselspiel zwischen Moll und Dur imitiert den Gegensatz zwischen den morbiden, teils verfallenen Straßenzügen und dem fröhlich ausgelassenen Nachtleben von Kubas Hauptstadt.

Wir überqueren den Atlantik und treffen auf Lanzarote. Kontrastreich in Melodie und Rhythmus zeichnet „Montanas del Fuego“ ein musikalisches Bild der bizarren und gleichwohl faszinierenden Vulkanlandschaft. Weiter nördlich ragen England, Irland und Schottland schemenhaft aus dem Nebel empor.

Kilkenny Rhapsody“, „Summer Isles“ und „Pomp & Circumstance“ sind die Stücke für diese Inselgruppe. Feierliche Märsche, romantische Melodien und mitreißende Tänze skizzieren das Wesen der Menschen und der oftmals rauen Landschaft.

Wir machen Halt auf Rügen. „Kap Arkona“ erzählt von den weißen Kreidefelsen, den grünen Alleen und den malerischen Häfen. Im Allegro Vivo treffen wir Klaus Störtebecker, einen der berüchtigtsten Piraten der Ostsee. Von dort geht es in den Indischen Ozean. „Madagaskar“ ist ein riesiger Inselstaat und gleichzeitig ist es der Titel des gleichnamigen computeranimierten Trickfilms aus dem Jahr 2005 stammt aus der Feder von Oscar-Preisträger Hans Zimmer. Eine Insel mit zwei Bergen erinnert an die Erlebnisse von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer auf „Lummerland und ist gleichzeitig eine Hommage zum 75. Jubiläum der Augsburger Puppenkiste.

Neugierig? Dann besuchen Sie uns im Bürgerhaus Neuer Markt und erleben Sie mit uns einen farbenprächtigen und melodienreichen Konzertabend. Der Kartenvorverkauf beginnt direkt nach Ostern.

Karten sind erhätlich:
• im Bürgerhaus Neuer Markt
• bei Delker Optik, Hauptstr. 46 in Bühl
• bei allen Musikerinnen und Musikern
• unter karten@stadtkapelle-buehl.de

Der Eintrittspreis beträgt 12 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Kinderkarten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Freie Platzwahl. Einlass ab 18:15 Uhr. Weitere Informationen zur Stadtkapelle unter www.stadtkapelle-buehl.de oder auf Facebook und Instagram.

Wir freuen uns bereits heute auf Ihren Besuch. Ihre Stadtkapelle Bühl.