Jugendfreizeit

Der Kontakt der Jungmusiker untereinander darf natürlich nicht zu kurz kommen, denn damit das Zusammenwirken im Orchester funktioniert, sollte man ein eingespieltes Team sein!

Deshalb hier ein kleiner Einblick in unser Jahresprogramm, das zur Förderung der Gemeinschaft beiträgt und immer wieder Freundschaften entstehen lässt. Einmal im Quartal unternehmen wir Ausflüge oder organisieren Treffen, wobei manchmal die Musik eingebunden ist und teilweise auch nur der Spaß im Vordergrund steht.

Im Frühjahr, wenn die Temperaturen noch nicht zu Außenaktivitäten einladen, steht meist eine Videonacht an. Hier wird unser geräumiges Probelokal schnell in eine gemütliche Kissen- und Matratzenlandschaft umgewandelt und ein Beamer für das nötige „Kinofeeling“ installiert. Neben altersgerechten Filmen und Knabbereien darf natürlich auch eine Kissenschlacht nicht fehlen!

Im Sommer ist mittlerweile unser Grillfest wieder ein fester Bestandteil des Programms. Hierbei ist nicht nur die Jugend, sondern auch die gesamte Kapelle dabei. Man lernt sich kennen und kann vorab schon einmal die ersten neugierigen Blicke austauschen, was einen in der großen Kapelle erwartet. Neben gutem Essen und Getränken wird getobt, Fußball gespielt und die Älteren zu Seilhüpfen animiert. Ein toller Tag, der wie im Flug vergeht.

Der Herbst lädt derweilen zu einer Radtour mit anschließendem Spielenachmittag im Probelokal ein oder wir besuchen auch des Öfteren eine Hütte, auf der wir zwei Tage mit den Jugendlichen verbringen. Hier wird zum einen intensiv musiziert, um die Stärken der Kinder herauszuarbeiten, als auch im Freien viel gespielt und gelacht. Eine schaurige Nachtwanderung schweißt abschließend richtig zusammen und man entdeckt durchaus andere Facetten der Jungmusiker.

Der Winter ist nicht weniger attraktiv. Bewährt hat sich auch immer wieder ein Ausflug in eine Kletterhalle unter professioneller Anleitung. Hier kann man richtig Dampf ablassen. Schon nach wenigen Stunden kommen fast alle an ihre Grenzen. Mit anschließender Stärkung stellt auch dies ein gelungener Tag dar. Daneben besteht auch die Möglichkeit Eislaufen oder Schlittenfahren zugehen. Abgerundet wird das Jahr durch eine kleine Weihnachtsfeier, bei der jeder seine besten Plätzchen präsentieren kann.