Dirigent

Dirigent Rolf Hille

Rolf-Dieter Hille ist seit 2007 musikalischer Leiter der Stadtkapelle Bühl.

Mit seiner Stadtkapelle Bühl hat er bei zahlreichen Auftritten sein musikalisches Können bewiesen. Er hat zum 250jährigen Jubiläum der Stadtkapelle den Bühler Marsch komponiert, der seither eine Art Erkennungsmelodie ist. Neben eigenen Kompositionen für die Jahreskonzerte, für das Badische Oktoberfest oder für das jährliche Kirchenkonzert hat er zahlreiche Musikstücke für die Besetzung der Stadtkapelle arrangiert. Bei wichtigen städtischen Veranstaltungen im Bühler Bürgerhaus hat er mit seinen Posaunen-Solis, begleitet von der Stadtkapelle, große Achtungserfolge und Anerkennung bekommen. Seine musikalischen Programm-Zusammenstellungen sind vom Publikum und vom Veranstalter sehr geschätzt. Seine Art fröhliche, interessante Blasmusik zu machen, kommt überall sehr gut an. Die Musiker wünschen sich eine lange Zusammenarbeit mit Rolf Hille. Seit seinem Wirken bei der Stadtkapelle Bühl hat sich die Altersstruktur stark verjüngt. Es gibt kaum Nachwuchssorgen bei neuen jungen Musikern.

Nachstehend einige Details zur erfolgreichen musikalischen Musikerkarriere von Rolf Hille.

Er ist als Leiter des badischen Blechbläser- Ensembles in Bühl kein Unbekannter.Mit 9 Jahren hatte er seinen ersten Posaunenunterricht bei Fritz Birchinger in Offenburg und war Preisträger beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Kammermusiker Herbert Ferstl. Seit 1989 unterrichtet er an der Musikschule in Ettlingen mit den Fächern Posaune, Tenorhorn, Tuba, Big Band und Ensemble.
Neben Studium und Beruf ist er als gefragter Musiker unterwegs. Er wirkte in verschiedenen Orchestern und Big Bands als Gastmusiker mit, unter anderem am Stadttheater Pforzheim, im Orchester Baden-Baden, am Badischen Staatstheater Karlsruhe, im Orchester des Zirkus Roncalli und beim Luftwaffenmusikcorps Karlsruhe. Hinzu kommen verschiedene Rundfunk- und Fernsehauftritte mit den Ochsenfurter Blasmusikern, dem Orchester Joe Schwarz, der Golden Sound Band und dem Luftwaffenmusikcorps.
Seine solistischen Qualitäten kommen nicht nur beim Badischen Blechbläser-Ensemble zum Zuge. Als Soloposaunist tritt er zum Beispiel mit der Pianistin Gisela Wilcken und bei verschiedenen Orchestern auf. Besonders auch bei seiner Big-Band der Musikschule Ettlingen.
Von Jugend an fühlt er sich in der Blasmusik zuhause, ist Dozent beim Blasmusikverband Karlsruhe und dem Blasmusikverband Mittelbaden und leitete von 1994 bis 2007 den Musikverein Ötigheim.