Jugendausbildung

Für Kinder und Jugendliche, die ein Instrument lernen möchten, bietet die Stadtkapelle Bühl in Zusammenarbeit mit der Bühler Musikschule folgendes Angebot:

• Unverbindliche und kostenlose Beratung und Test bei der Entscheidung, welches Instrument gelernt werden soll. Probeblasen auf einem Leihinstrument.
  • Notenlernen, Tonarten, Spieltechnik sowie das Spielen auf dem Instrument wird vermittelt durch Musiker/in der Stadtkapelle, sowie durch Unterricht in kleinen Gruppen bzw. Einzeluntericht an der Musikschule Bühl. Mitspielen in Ensembels der Musikschule.
  • Betreuung durch einen aktiven Musiker/in der Stadtkapelle, während der Ausbildung bis zum Eintritt in die Kapelle. Vertiefung des Zusammenspiels und Übung am Instrument durch Spiel in kleinen Gruppen. Auch schon während der Ausbildung Mitwirkung bei kleineren öffentlichen Auftritten z.B. Fastnachts- und Zwetschgenfest- Umzüge, Martinstag, Altenfeier usw.
  • Vorbereitung auf die Prüfung des JMLA (Jung-Musiker-Leistungs-Abzeichen) in Bronze, Silber und Gold.
  • Mitwirkung im Jugend-Orchester des Blasmusikbezirkes Yburg-Windeck.
  • Die Stadtkapelle Bühl bietet in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bühl eine interessante kostengünstige Gebührenabwicklung an. An- und Abmeldung bei der Musikschule wird dabei durch die Stadtkapelle erfolgen. Für die Teilnahme am Unterricht an der Musikschule Bühl entstehen Gebühren. Es gilt der jeweilige Tarif, der vom Bühler Gemeinderat festgesetzt wurde.

Näheres können Sie der Anmeldung/Vertrag zur Jugendausbildung entnehmen:

Oder nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.