Jugend

Hast du Lust ein Instrument zu lernen?

Instrumenteschnuppern in der Weststadtschule

Am Dienstag, den 04.07. stattete eine kleine Besetzung der Stadtkapelle Bühl der Weststadtschule einen musikalischen Besuch ab. Im Fokus standen dabei die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse. Diese hatten an diesem Vormittag die Gelegenheit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und zu testen.
Schulleiter Sandro Metzinger empfing die kleine Besetzung der Stadtkapelle unter Federführung von Maria Schaufler, die den Vormittag mit dem Stück „Music Form Frozen“ eröffnete. Die Kinder konnten dabei erleben, wie schön und modern ein Blasmusikensemble klingen kann. Und alle erkannten das Stück auf Anhieb. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Stationen die Instrumente individuell erleben.
Nachwuchsgenerierung und Jugendarbeit sind zentrale Themen der Stadtkapelle. Bereits im März bot die Kapelle das Instrumente-Schnuppern im Friedrichsbau im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags an, das von zahlreichen Kindern, Jugendlichen und sogar Erwachsene angenommen wurde. Der Besuch der Weststadtschule ist die konsequente Fortsetzung der Bemühungen der Kapelle um den musikalischen Nachwuchs.
Unabhängig davon ermöglicht die Stadtkapelle auch freitags im Rahmen der Jugendprobe das Instrumente-Schnuppern für interessierte Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern. Wer davon Gebrauch machen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen mit dem Jugendteam einen Termin zu vereinbaren. Idealerweise unter jugendleiter@stadtkapelle-buehl.de.